Ihre Anreise
Der maltesische Archipel liegt im Zentrum des Mittelmeeres, ca. 93 km südlich von Sizilien und ist damit nur zwei bis drei Flugstunden von Deutschland aus entfernt. Mit der nationalen Fluggesellschaft KM Malta Airlines z. B. können Sie den Inselstaat bequem und Non-Stop von allen großen deutschen Flughäfen erreichen. Am Malta International Airport angekommen, liegen dann nur noch wenige Kilometer zwischen Ihnen und der Weltkulturerbestadt Valletta, die Sie mit dem öffentlichen Bus, einem Taxi oder einem Minibus Transfer zurücklegen können.
Sie möchten mit dem Schiff anreisen? Regelmäßige Fährverbindungen nach Valletta gibt es ab den sizilianischen Häfen Catania und Pozzallo, einmal wöchentlich zudem vom italienischen Festland ab Salerno.
Die beste Reisezeit
Malta ist ganz klar ein Ganzjahresreiseziel und jede Jahreszeit hat seinen eigenen Charme. Im Frühling erleben Sie grüne und blühende Landschaften. Freuen Sie sich ab April auf angenehme Tagestemperaturen und ab Mai auf die beginnende Badesaison. Im Sommer erreicht der Inselstaat mit bis zu 40 °C seine Höchsttemperaturen - doch dank der Bauweise der Städte, finden Sie genügend schattige Plätze. Dank der erfrischenden Meeresbrise ist es zudem nie zu drückend heiß. Bis in den November hinein kann man mit sonnigem Wetter und Wassertemperaturen mit bis zu 19 °C rechnen. Ideal für Outdooraktivitäten und Sightseeing.
Besonders für Kultur- und Geschichtsbegeisterte ist auch der Winter eine gute Reisezeit, die Temperaturen sind mild und es sind wenige Urlauber auf der Insel unterwegs.
Ihre Unterkunft
Die Auswahl an Unterkünften auf Malta ist groß und vielfältig. Entspannen Sie in luxuriösen Baderesorts, übernachten Sie in Hotels international bekannter Ketten oder erleben Sie familiäres Flair in einer der kleinen Boutique-Hotels. Alternativ können Sie auch in ländlichen Farmhäusern, schicken Ferienhäusern, traditionellen Pensionen oder Selbstversorger-Appartements unterkommen. Egal also welcher Urlaubstyp Sie sind, eine passende Unterkunft werden Sie auf Malta problemlos finden.
Unterwegs vor Ort
Gerade mal 316 km², und damit etwa so groß wie München, ist die Inselgruppe Malta, Gozo und Comino. Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich somit schnell und einfach erreichen. Ein weiterer Vorteil: Die zweite Amtssprache ist Englisch, wodurch die Kommunikation vor Ort leichter fällt als in den übrigen Mittelmeerländen.
Zudem besitzt der Inselstaat ein sehr gut ausgebautes Busnetz mit dem nahezu jeder Ort auf Malta und Gozo besucht werden kann.
Tallinja-Card & App
Die Fahrpreise sind vergleichsweise niedrig. Ein Wochenticket lohnt sich und mit der Tallinja App hat man alle Verbindungen auf seinem Handy mit dabei.
Genaue Fahrpläne hängen zudem an den Haltestellen aus und im Bus oder in der App wird der jeweilige nächste Stopp angezeigt. Einzeltickets werden beim Fahrer gekauft, daher sollten Sie stets das passende Wechselgeld parat haben. Das Wochenticket erhalten Sie am Tallinja-Counter am Flughafen oder am Busbahnhof vor Valletta. Auch in einigen Shops wird die Karte angeboten.
Mietwagen & Fähren
Für die etwas abgelegeneren Gebiete bietet sich ein Mietwagen an, der direkt am Flughafen oder in den Touristenorten gemietet werden kann. Dafür brauchen Sie lediglich einen internationalen oder nationalen Führerschein und schon kann es losgehen. Doch aufgepasst, auf Malta herrscht Linksverkehr.
Die Schwesterinseln Maltas können Sie ganz bequem per Fähre erreichen. Von Cirkewwa aus, an der Nordwestküste Maltas, gibt es regelmäßige Verbindungen nach Mgarr, dem Tor zu Gozo und der kleinen Insel Comino. Alternativ können Sie Comino auch per Boot von Mgarr aus erreichen.
Sie sind neugierig geworden?
Dann kommen Sie jetzt nach Malta!