Die Insel Gozo ist mit einem breiten Netz an Pfaden überzogen und bietet damit zahlreiche Möglichkeiten für Wanderbegeisterte. Von idyllischen ländlichen Wegen bis hin zu Wanderungen auf Küstenpfaden oder auf den Spuren des Malteserordens, hier ist für jeden Trekking-Typ etwas Passendes dabei. Ideal für eine Tageswanderung ist auch die abgeschiedene Insel Comino, auf der besonders ruhesuchende Reisende auf Ihre Kosten kommen.
Wir stellen Ihnen hier die beliebtesten Wanderwege Gozos und Cominos vor.
Gozo: Mgarr - Xlendi
Von dem Hafenort Mgarr aus wandern Sie zwölf Kilometer entlang des Küstenpfades und genießen eine wunderbare Aussicht auf das Mittelmeer und die Insel Comino. Unterwegs treffen Sie auf Küstenwachtürme, die Festung des Johanniterordens Fort Chambray, malerische Buchten und die Ta‘ Seguna Klippen. Das Ziel Ihrer Wanderung ist Xlendi, ein kleines Fischerdörfchen im Südwesten Gozos.
Gozo: Xlendi - San Lawrenz
Das Highlight der elf Kilometer langen Wanderung sind die Überreste des Azur Windows, welches 2017 bei einem Sturm vollständig einstürzte. Sie spazieren entlang der Küste und durch das Landesinnere und entdecken friedvolle Landschaften, traditionelle Dörfer und grüne Täler. Auf Ihrer Tour können Sie außerdem einen Blick auf den bekannten Binnensee Inland Sea und den Kalksteinfelsen Fungus Rock werfen – eine Route voller Naturschauspiele wartet auf Sie!
Gozo: San Lawrenz - Marsalforn
Sie beginnen die elf Kilometer lange Tour in San Lorenz und machen sich auf den Weg nach Marsalforn entlang verträumter Bauernhäuser, historischer Kapellen und imposanter Basiliken. Genießen Sie vom Ta' Ġordan Leuchtturm einen beeindruckenden Weitblick und legen Sie am Kiesstrand der dramatischen Wied il Ghasri Schlucht eine Rast ein. An der Nordküste treffen Sie außerdem auf eine absolute Besonderheit der maltesischen Küste – Salinen, die für die Gewinnung von Meersalz genutzt werden.
Gozo: Marsalforn - Mgarr
Diese recht anspruchsvolle Wanderung schlängelt sich sechzehn Kilometer entlang der Nordküste Gozos. Die Wege führen Sie entlang von Sandstränden, üppigen Zitrus- und Obstplantagen bis hin zu Kalksteinklippen. Von der legendären Calypso-Höhle bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick auf einer der schönsten Strände des Maltesischen Archipels: die rotsandige Ramla Bay.
Comino: Blue Lagoon - Blue Lagoon
Auf sieben Kilometern Rundwanderweg lernen Sie die nur von drei Brüdern bewohnte Insel Comino kennen. Die Tour startet und endet bei der atemberaubenden Blue Lagoon (Blauen Lagune). Von hier aus machen Sie sich auf den Weg entlang der Küste, in der Ferne können sie das nur 100 Meter von Comino entfernte Inselchen Cominotto erblicken. Freuen Sie sich auf Sehenswürdigkeiten wie den Saint Mary’s Tower, der im 17. Jahrhundert von den Malteserrittern erbaut wurde, die San Niklaw Bay oder die Crystal Lagoon.
Doch nicht nur Gozo und Comino, sondern auch die Hautpinsel Malta bietet viele Wandermöglichkeiten. Reisen Sie zum Maltesischen Archipel und entdecken Sie den Mittelmeerstaat zu Fuß!